Paul Janicke

Bachelor Regie
Foto: Johannes Jost

Paul Janicke wurde im Jahr 2000 in Dresden geboren. Als Kind einer Musikerfamilie ist er von klein auf mit klassischen Konzerten und Opern aufgewachsen. Ab seinem 5. Lebensjahr erhielt er Klavierunterricht am Heinrich-Schütz-Konservatorium in Dresden und nahm erfolgreich an mehreren Wettbewerben wie Jugend Musiziert teil.

 

Mit 16 begann er neben der Schule das Turniertanzen und fing 2018 an, in der Semperoper als Komparse und Tanzkomparse zu arbeiten. Hier nahm er bei Produktionen wie Ariadne auf Naxos (Regie David Hermann), Die Hugenotten (Regie Peter Konwitschny), Die Meistersinger (Regie Jens-Daniel Herzog) und Schwanensee (Choreographie Aaron S. Watkin) teil.

 

 

Seit 2019 studiert er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler im Fach Musiktheaterregie. Im Laufe seines Studiums entwickelte er einen Soundwalk über Macbeth in der Brotfabrik Weißensee und inszenierte Szenen aus Mozarts Don Giovanni, Monteverdis Il ritorno d’Ulisse und B. Brittens A Midsummer Nights Dream.

 

Im September 2021 assistierte er bei der Hochschulproduktion Svadba/Curlew River unter Regie von Matthias Schönfeldt. Als Assistent von Marcin Lakomicki war er an der Staatsoper Unter den Linden Berlin für Die Arabische Nacht von Christian Jost tätig und assistierte Anna Katharina Bernreitner bei Mozarts Entführung aus dem Serail am Theater Bielefeld.

Seit der Saison 22/23 ist er am Theater Bielefeld fest als Regieassistent und Spielleiter angestellt und assistierte hier bei Oper und Musical u.a. Nadja Loschky, Georg Zlabinger und Thomas Winter. Ebenso hat er die Wiederaufnahme von Entführung aus Serail geleitet und eine Kinderoper der Zauberflöte mit dem Titel Papageno’s Zaubertöne geschrieben und inszeniert.

 

 

In der Saison 23/24 arbeitete er am Theater Bielefeld zusätzlich zur Assistenztätigkeit als Co-Regisseur mit Nadja Loschky am Barbier von Sevilla und der dazugehörigen Kinderoper Dr. Bartolos Geheimnis – in Sevilla sind die Mäuse los und als Dance Captain beim Marc Schubring’s Musical Der Mann, der Sherlock Holmes war. Außerdem schreibt und inszeniert er eine weitere Kinderoper, die im März zur Premiere gebracht wird.

 

Bildergalerie

A Midsummer Night's Dream (2022)

Studiosaal der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Regie: Paul Janicke

Dramaturgie: Caterina Szigeth

Licht: Ismael Schott

Maske: Cornelia Bosch

 

Musikalische Leitung: Stewart Emerson

Künstlerische Betreuung: Corinna von Rad

 

Bottom: Egor Sergeev

Titania: Isabelle Nährstedt

Feen: Manhan Qi, Madalena Martins

Fußgänger: Frederic Schikora

Straßenmusiker: Carlo Nevio Wilfart

Don Giovanni (2021)

Studiosaal der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Regie: Paul Janicke

Dramaturgie: Giulia Fornasier

Bühnenbild: Margarete Holzapfel

Fotos: Janick Entremont

 

Don Giovanni: Miha Brkinjac

Donna Anna: Irina Bogdanova

Don Ottavio: Weicheng Li

Zerlina: Clara Kastenholz

Masetto: Litao Zhang

error: This content is protected !